Aktuelle Termine und Veranstaltungen des Emsländischen Heimatbundes

Aktuelles auf einen Blick

Naturgartenwettbewerb geht in die nächste Runde

Der Emsländische Heimatbund als Dachverband der örtlichen Heimatpflege möchte durch die Auslobung eines regionalen „Naturgarten-Wettbewerbes“ die Aktivitäten vor Ort unterstützen und einen Beitrag zum aktiven Naturschutz leisten.

Ein Naturgarten, den man vielleicht auch mit „naturnah angelegt“ bezeichnen könnte, ist ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere, bei dessen Anlegung und Pflege der Gedanke des Umwelt- und Naturschutzes weitaus stärker berücksichtigt wird, als dies im herkömmlichen Garten der Fall ist. In einem naturnah angelegten Garten geht es also darum, der natürlichen Situation in freier Natur mit der Anlage von Lebensräumen, so genannten Kleinbiotopen, möglichst so nahe zu kommen, dass dieser Garten auch von vielen Tierarten als neuer Lebensraum angenommen wird. Es werden also gezielt und kreativ Lebensräume für die Pflanzen- und Tierwelt angelegt, die in der intensiv genutzten Kulturlandschaft in ihrem Bestand bedroht sind. Hierbei ist der Naturschutzgedanke eng mit einer Verbesserung des Wohnumfeldes und der Lebensqualität der Menschen im besiedelten Bereich verknüpft.

Teilnahmeberechtigt ist, wer einen naturnahen Garten im Emsland als Eigentümer, Mieter, Pächter oder Nutzungsberechtigter besitzt, gleichgültig ob Privatperson, Verein oder Institution.

Die Bewerbungsfrist ist im Mai abgelaufen. Bald werden die Gewinner bekannt gegeben.

Artikel anfordern