Neues aus unserer Bibliothek!
Neues aus der Bibliothek des EHB!
Diese Publikationen findet ihr nun auch in der Bibliothek:
Carl Schrade: Elf Jahre: ein Bericht aus deutschen Konzentrationslagern.
„Man hat mir geraten, meine Erinnerungen zu Papier zu bringen, sie in Worte zu fassen, und zwar so ausführlich, dass jeder Mensch, der nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Objektivität dürstet, seine eigenen Schlüsse daraus ziehen kann.“ Carl Schrade
Ein eindrucksvoller Bericht eines als „Berufsverbrecher“ verfolgten NS-Opfers über die Haft in unterschiedlichen Konzentrationslagern, unter anderem die Zeit im Konzentrationslager Esterwegen.
Steffen Burkert & Guntram Dörr (Hrsg.): Hinter den Schlagzeilen: 150 Jahre Nachrichten aus der Grafschaft 1874-2024.
„150 Jahre Zeitung: In der Geschichte der Grafschafter Nachrichten und ihrer Vorgänger spiegelt sich die Entwicklung der Grafschaft Bentheim insgesamt. Welche Schlagzeilen haben die Jahre 1874 bis 2024 geprägt - und welche Geschichten stecken dahinter? Zum Jubiläum ist die Lokalredaktion tief eingetaucht ins Zeitungsarchiv und lädt nun ein zum Blättern und Schmökern: 150 Jahre auf 150 Doppelseiten, prägnant und bildstark, unterhaltsam und hintergründig“. (Guntram Dörr, Steffen Burkert)
Dirk Riedel: Ordnungshüter und Massenmörder im Dienst der „Volksgemeinschaft“: der KZ-Kommandant Hans Loritz.
Acht Jahre stand der Augsburger Ex-Polizist Hans Loritz an der Spitze der Konzentrationslager Esterwegen, Dachau und Sachsenhausen, ehe er 1942 die Führung von Gefangenenlagern der SS in Norwegen übernahm. Loritz übte als dienstältester KZ-Kommandant starken Einfluss auf die SS-Karrieren anderer Täter aus, unterhielt gute Beziehungen zur Nachbarschaft der Lager und verfügte über weitreichende Handlungsspielräume. Der ebenso rücksichtslose wie korrupte Lagerkommandant trieb im Dienst der „Volksgemeinschaft“ die Eskalation der Gewalt bis hin zum Massenmord zielstrebig voran. (Verlagsinformation)