Bauerngartenwettbewerb

2024 geht der Bauerngartenwettbewerb in die nächste Runde! - Anmeldung bald möglich.

Der Begriff Bauerngarten stand bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts allgemein für Gärten, die von Bauern angelegt und bewirtschaftet wurden. Seither wird darunter ein bestimmter Stil von Hausgärten verstanden. Er zeichnet sich durch eine klare Struktur und Aufteilung aus und schafft eine Verbindung von Nutz- und Zierpflanzen.

Um diese Form der Gartenkultur zu stärken, werden im Rahmen des Wettbewerbs Gärten im Emsland gesucht und ausgezeichnet, die sich in ihrer Gestaltung und Artenvielfalt am Nutz- und Ziercharakter der historischen Bauerngärten orientieren. Der Emsländische Heimatbund möchte mit der Auslobung des Gartenwettbewerbs Aktivitäten in den örtlichen Vereinen unterstützen und einen Beitrag zum aktiven Naturschutz leisten.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt ist, wer einen naturnahen Bauerngarten im Emsland als Eigentümer, Mieter, Pächter oder Nutzungsberechtigter besitzt, gleichgültig ob Privatperson, Verein oder Institution.

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2024.

Ein entsprechendes Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden und mit einem Foto an den
Emsländischen Heimatbund e.V., Am Neuen Markt 1, 49716 Meppen oder per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  geschickt werden.

Download Bewerbungsformular Bauerngartenwettbewerb 2024

Download Bewertungskriterien Bauerngartenwettbewerb

Zur Bildergalerie der bisherigen Gewinner 2012, 2008 und 2006 (Fotos: Richard Heskamp)

Artikel anfordern